Drei Goldmedaillen geholt

Siegreiche Turnerin: Natalie Roth vom Getu Waldstatt bei der Spiralekür. (Bild: pd)


Appenzeller Zeitung vom 17. November

RHÖNRAD. Beim Qualifikationswettkampf für die Rhönrad-Schweizer-Meisterschaften holte Natalie Roth vom Getu Waldstatt gleich drei Goldmedaillen.

Am Sonntag fand in Münchwilen der zweite Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften im April 2016 statt. In der Kategorie Schülerinnen war Natalie Roth von Getu Waldstatt mit drei Goldmedaillen die Gewinnerin.

Gestartet wurde der Wettkampf mit dem Spiraleturnen. Obwohl Natalie Roth bei ihrer Kür einmal abstehen musste, konnte sie dank höherer Schwierigkeit bei den Schülerinnen den ersten Rang erturnen. Chiara Lenzo, in ihrer ersten Saison in der Kategorie Jugend, erwischte einen schlechten Start. Sie musste ihre Übung gleich zweimal unterbrechen, was bei dem starken Teilnehmerfeld einen der hinteren Ränge bedeutete.

Beim Geradeturnen ist die Bodenbeschaffenheit von grosser Bedeutung, denn auf dem Holzparkett in Münchwilen rollt das Rad schneller als auf dem heimischen Kunststoffboden. Am besten mit diesen Bedingungen zurecht kam Gioia Küttel. Sie erreichte den fünften Schlussrang. Chiara Lenzo erturnte bei der Jugend den 13. Rang.

In der dritten Disziplin turnten alle drei Waldstätterinnen solide. Chiara Lenzo sprang in der Kategorie Jugend auf den 10., Gioia Küttel bei den Schülerinnen auf den 7. Rang, während sich Natalie Roth hier ihren zweiten Sieg holte. In der Dreikampfwertung Schülerinnen reichte es Natalie Roth erneut auf das oberste Treppchen und somit zur dritten Goldmedaille. (pd)