Kunstturnerin Caterina Barloggio zu Besuch

Die Geräteriege dankt dem TV Waldstatt für tolle Geschenk zum 25-Jahre-Jubiläum (Bilder: Stefan Roth).


Appenzell 24 vom 21. Dezember

Die Turnerinnen und Turner des Getu Waldstatt trafen sich letzten Samstagmorgen für ein spezielles Training im MZG Waldstatt: Sie erhielten Besuch von der Kunstturnerin Caterina Barloggio.

Nach einer kurzen Vorstellung der diesjährigen SwissCup-Teilnehmerin waren alle gespannt auf das Aufwärmen. Mit Routine führte die 20jährige das Warm-up durch. Die Kinder staunten ab ihrer Beweglichkeit und ihrer Fitness und eiferten ihr mit viel Wille und Anstrengung nach. Die jüngeren Turnerinnen hatten zuerst die Ehre mit der Nationalkaderturnerin zu trainieren. Von der Rolle, über den Handstand und das Rad bis hin zum Bögli erhielten sie wertvolle Tipps. Zudem führten die K1- und K2-Turnerninnen einen Wettbewerb durch, wer am längsten im Handstand an der Wand stehen kann.

Nach einer kurzen Pause begeisterte die Tessinerin die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Können am Boden mit Überschlag-Rondat-Flicflac und Salto. Nun wechselten die grösseren Turnerinnen zu Barloggio zum Boden. Während einige von ihnen ihre ersten FlicFlac-/Salto-Versuche wagten, konnten andere bereits beherrschte Elemente verbessern. Zum Abschluss folgten ein gemeinsames Foto und die Unterschrift von Caterina Barloggio, welche sich dieses Jahr an der EM in Bern zusammen mit dem Team den hervorragenden 4. Rang erturnte.