"Gut Schuss" im Alter

Die Gewinner der Wappenscheibe Werner Marti (links) und Werner Bösch. In der Mitte Fredi Nef, neu gewähltes Ehrenmitglied. (pd)


Appenzeller Zeitung vom 24. August 2016

Die Ausserrhoder Schützenveteranen erkoren in Schönengrund die Sieger im Jahresschiessen. Neuer Schützenmeister ist Hanspeter Eugster. Zudem wurden neue Ehrenveteranen ernannt.

PETER FÄSSLER

SCHIESSEN. Ob Schönengrund nun zuhinterst im Hinterland, wie es der Präsident der Schützengesellschaft Schönengrund-Wald, Hansruedi Frei, betonte oder zuvorderst im Hinterland liegt, gemäss Betonung von Gemeindepräsident Hans Brunner, war den Schützenveteranen nicht so wichtig. Viel wichtiger mochte den Beteiligten der gut organisierte Tagesablauf mit dem Schiessen auf dem nur zu Fuss erreichbaren idyllischen Schützenstand und der anschliessenden Jahresversammlung in der Mehrzweckhalle sein. Mit Klängen der Musikgesellschaft Schönengrund-Wald wurden die Schützenveteranen in der Mehrzweckanlage begrüsst, nachdem diese ihr Jahresschiessen über 300, 50 und 25 Meter absolviert hatten. Die Pistolenschützen bereits am Freitagabend auf der Schiessanlage Urnäsch. Anschliessend ans obligate Mittagessen konnte Präsident Hansueli Wälte zur Jahresversammlung begrüssen. Nebst dem Gemeindepräsident von Schönengrund, Hans Brunner, überbrachte seitens des Verbandes Schweizer Schützenveteranen Florian Zogg die besten Grüsse ihrer Gremien.

Fredi Nef tritt zurück

Nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit gab Fredi Nef, Herisau, seinen Rücktritt bekannt. Er amtete als Schützenmeister und war verantwortlich für die Realisierung und die Aktualisierung der vereinseigenen Webseite. Für seine Verdienste konnte Fredi Nef die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen. Zum neuen Schützenmeister wählte die Versammlung Hanspeter Eugster, Reute. Die Webseite wird neu von Kurt Ulmann betreut.

Rohner gewinnt Goldvreneli

Jedes Jahr werden die achtzigjährigen Schützen zu Ehrenveteranen ernannt und erhalten eine Urkunde. Diesmal konnten Willi Knöpfel, Herisau, Arturo Meuli, Waldstatt, Willi Frei, Rehetobel, und Walter Kamm, Teufen diese Ehrung entgegennehmen. Die Sieger des am Morgen ausgetragenen Wettkampfs sind bei den Gewehrschützen Werner Marti, Waldstatt, sowie Kurt Ulmann, PS Urnäsch, Pistole 25 Meter, und Werner Nast, PSV Heiden & Umgebung, Pistole 50 Meter bei den Pistolenschützen. Die Gewinner der Wappenscheiben, gespendet von der Sicherheitsdirektion des Kantons Appenzell Ausserrhoden, heissen Werner Marti (Gewehr) und Werner Bösch, Waldstatt (Pistole). Die strahlende Gewinnerin des Goldvrenelis, das nach der Versammlung verlost wurde, ist Gerda Rohner aus Reute. (pd)