Aus baufälligem Wohnhaus werden Parkplätze


Das Wohnhaus an der Dorfstrasse muss für Mitarbeiterparkplätze und ein Trottoir weichen. (Bild: eg)

Appenzeller Zeitung vom 4. November 2014

WALDSTATT. Ein Wohnhaus direkt an der Durchgangsstrasse in Waldstatt wird abgerissen. «Der Abbruch wurde bewilligt», bestätigt Pius Broger vom Bausekretariat der Gemeinde Waldstatt. Besitzer des Grundstücks ist die Wagner Liegenschaften AG in Waldstatt, die zur Wagner AG gehört. «Es steht leer und ist baufällig», sagt René Nef, Leiter von Finanz- und Personalwesen der Wagner AG. «Der Heizöltank hätte saniert werden müssen. Die Kosten waren aber zu hoch», so Nef. Nun soll das Haus abgerissen und ein Parkplatz für die Mitarbeiter der Wagner AG gebaut werden.

Ausserdem plane der Kanton Appenzell Ausserrhoden ein Trottoir entlang der Dorfstrasse. «Sie kaufen uns einen Teil des Grundstücks ab», sagt René Nef. Das Gesuch zum Bau der Parkplätze sei eingereicht: «Wir hoffen, dass es in ein bis zwei Wochen bewilligt wird.» Ende des Jahres soll der Bau abgeschlossen sein.