Persönliches Erlebnis mit Nelson Mandela



Appenzellerzeitung vom 10. Dezember 2013

PATRIK KOBLER

WALDSTATT. Die ganze Welt trauert um Nelson Mandela, der am Donnerstag in Johannesburg gestorben ist. Der Friedensnobelpreisträger wurde, nachdem er viele Jahre als politischer Gefangener in Haft war, am 9. Mai 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt. Einer, der die Amtseinsetzung am folgenden Tag aus nächster Nähe miterlebt hat, ist Walter Schläpfer aus Waldstatt. Er arbeitete damals als Patissier an den Feierlichkeiten am Präsidentensitz in der Hauptstadt Pretoria in der Küchenmannschaft mit.

Der Appenzeller war zu dieser Zeit für die Hotelfachschule Belvoirpark tätig, die eine Filiale in Südafrika unterhielt. Schläpfer weilte bloss ein gutes halbes Jahr in Südafrika, denn die Wahl von Mandela habe einiges verändert, erinnert er sich. «Nachdem die Schwarzen an der Macht waren, wurden die Weissen nicht mehr gebraucht», sagt er.

Bewegende Zeit
Die bewegende Zeit in Südafrika bleibt ihm aber in lebhafter Erinnerung. Während der ersten demokratischen Wahlen im April 94 wurde die Hotelfachschule sicherheitshalber geschlossen und die Schweizer nach Kapstadt gebracht. Auch an die Tage um den 10. Mai 1994 kann er sich noch gut erinnern.

Rund um den Präsidentensitz seien überall Sicherheitsleute postiert gewesen, sagt er. Diese hätten ihm zugerufen «no camera», als sie ihn mit dem Fotoapparat erblickten. Schliesslich schaffte er es aber doch mit der Kamera aufs Gelände, wodurch ihm einige Bilder von diesem Anlass erhalten geblieben sind. Einen Schnappschuss mit Mandela hat er nicht. Er habe den Präsidenten aber gesehen, als dieser seine Rede hielt. Das Manuskript hat er bis heute aufbewahrt, ebenso die Menukarte. Walter Schläpfer erinnert sich, dass die Zelte der Festgesellschaft und der Küchenmannschaft unmittelbar nebeneinander standen. «Wir mussten ganz leise sein.» Speziell nervös sei er an diesem Tag nicht gewesen. «Wir hatten das schon öfters gemacht.» Allerdings nicht für den ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas.

Weltenbummler zurückgekehrt
Von Südafrika reiste Walter Schläpfer nach Saudi-Arabien weiter. Später war der Weltenbummler auch noch in Bangkok, Shanghai und Jakarta tätig. Mittlerweile ist er in seine Heimat zurückgekehrt und hat dem Gastgewerbe den Rücken gekehrt. Der Hinterländer ist seit acht Jahren Postautochauffeur.