Medienberichte 2017


Applausberichte

Empfang für "Landfrauenküche"-Siegerin Am vergangenen Sonntag, 19. November 2017 wurde Monika Knellwolf von der Gemeinde Wald-statt mit einer Feier geehrt. Über 300 Einwohnerinnen und Einwohner bereiteten der Siegerin einen herzlichen Empfang. Anwesend waren verschiedenen Persönlichkeiten aus Landwirtschaft und Politik.

Mit Cordon bleu zum Landfrauen-Sieg WALDSTATT · Monika Knellwolf gewinnt die diesjährige Staffel der «Landfrauenküche» beim Schweizer Fernsehen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Zürich gefeiert, wie sie in einer ersten Stellungnahme sagt.

Vom Karren bis hin zum Prinzen gereist WALDSTATT Kürzlich ging es für die Landfrauen und die Mitglieder des Frauenvereins Waldstatt wieder einmal mit dem Car auf Reisen.

Baubeginn für neues "Schäfli" in Waldstatt Waldstatt Im Beisein von Behördenvertretern, Bauherrschaft, Baufachleuten, Nachbarn und der neuen Gastgeberin fand gestern der Spatenstich für den «Schäfli»-Neubau statt. Das Gebäude umfasst ein gutbürgerliches Restaurant mit vier Gästezimmern sowie zwei Wohnungen und soll in gut einem Jahr fertiggestellt sein.

Kunst aus der Region erleben HERISAU · Unter dem Motto «Möglichkeiten und Grenzen» bespielen vier Kunstschaffende derzeit das Alte Zeughaus. Zwei von ihnen stammen aus dem Appenzellerland.

Sie feiern 60 Jahre Eheglück WALDSTATT Claire und Werner Zellweger-Meier aus Waldstatt feiern am Bettag diamantene Hochzeit.

Kinder räumen auf WALDSTATT · Zigarettenstummel, PET-Flaschen und sogar ein Sack vergammelter Kartoffeln. Das alles wird achtlos weggeworfen. Primarschüler befreiten gestern anlässlich des Clean-up-Days die Strassen vom Abfall.

Das Schwyzerörgeli im Mittelpunkt WATTWIL · «Mister Schwyzerörgeli» wäre die passende Bezeichnung für Ernst Schläpfer, dem Vizepräsidenten des am Wochenende stattfindenden Ländlerfests.

Der Herr der Pilze TEUFEN · Es kommt nicht oft vor, dass sich junge Leute für Pilze interessieren. Für Manuel Mettler sind sie mehr als ein Hobby. Der 28-Jährige ist seit August amtlicher Pilzkontrolleur der Gemeinde.

Die Chilbi ist zurück WALDSTATT · An diesem Wochenende findet erstmals seit über 30 Jahren wieder eine Chilbi im Dorf statt. Diese geht aus dem Spätsommerfest hervor und soll zur Tradition werden.

Waldstätter gewinnt Grasski-Cup GRASSKIFAHREN Ralph Zuberbühler aus Waldstatt hat zum zweiten Mal nach 2016 die FIS-Grasski-Children-Cup-Wertung bei den Knaben U16 gewonnen.

Die einen laufen zum Plausch, andere zum Rekord WALDSTATTLAUF · 573 Personen erreichen am Samstag bei der 33. Austragung das Ziel. Familien und Spitzenathleten kommen zusammen, eine Läuferin gewinnt zum 18. Mal in Folge.

Wechsel in der Lehrerschaft Am vergangenen Montag ist die Schule Waldstatt ins neue Schuljahr gestartet. Traditionell haben sich alle Lernenden vom Kindergarten bis zur Oberstufe auf dem Sportplatz versammelt.

Kita bildet den Nachwuchs aus WALDSTATT · Erstmals bietet die Kindertagesstätte eine Lehrstelle als Fachperson Betreuung an. Dies ist nicht die einzige Neuerung.

Holzpionier für Lebenwerk geehrt WALDSTATT · Holzbauingenieur Hermann Blumer hat es längst zu weltweiter Ausstrahlung geschafft. Kürzlich bekam er in Wien den Schweighofer Prize 2017. Keine andere Holzauszeichnung ist höher dotiert als diese.

Das letzte Stündlein hat geschlagen Waldstatt Am Montagvormittag war es so weit: Das altehrwürdige Restaurant Schäfli wurde Opfer der Baggerzange. Es wird abgerissen.

Saisonende wegen Umbau WALDSTATT · Jetzt sind die Sanierungsarbeiten in der Badi in vollem Gang. Im Frühling sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und das Freibad wieder öffnen.

Badifest feiert Jubiläum WALDSTATT · Das Badifest gehört nicht nur zu den fixen Anlässen der Waldstätterinnen und Waldstätter. Die Gäste kommen aus der Region – und dies seit 25 Jahren.

18 Millionen gegen die Platznot WALDSTATT · Die Firma Arcolor kämpft mit räumlichen Engpässen. Abhilfe schaffen soll ein Erweiterungsbau. Von der Investition profitiert auch die Gemeinde – in mehrfacher Hinsicht.

Koster AG zügelt nach Arnegg WALDSTATT Während die Arcolor investieren will, verlässt ein anderes Unternehmen die Hinterländer Gemeinde. Die Koster AG Holzwelten mit Sitz in St. Gallen verlagert die Produktion von Waldstatt nach Arnegg.

Neues Gewerbeland WALDSTATT · Die Gemeinde hat das Areal mit dem Tanklager der Armasuisse gekauft: Die Parzelle im Winkfeld soll zur Gewerbezone werden. Der örtliche Gewerbepräsident bestätigt das vorhandene Interesse.

Gemeinsam läuft es sich besser LAUFSPORT · Viele Läufer haben den 19. August für den Waldstattlauf reserviert. So auch Familie Lenzo. Seit 14 Jahren haben Fabio, Chiara und Erika keinen Lauf in ihrer Wohngemeinde verpasst.

Eine Tür geht auf Schulterschluss im Ostschweizer Holzbau: Koster AG Holzwelten übernimmt die Lehmann Arnegg und zügelt ihren Betrieb in Waldstatt unter deren Dach.

M. Meier Bedachungen AG übernimmt E. Näf AG Die Firma M. Meier Bedachungen AG aus Waldstatt hat bereits am 1. April 2017 den Dachdecker- und Spenglereibetrieb von Emil Näf, Bächli/Hemberg übernommen. Der Besitzerwechsel erfolgte aus Altersgründen.

Festsieg für Mario Bösch BUEBESCHWINGET · In Jakobsbad bestritten 384 Nachwuchsschwinger ihren Wettkampf. Mario Bösch aus Waldstatt feiert in seiner Kategorie den Sieg. Von den Schwingclubs Gais und Herisau gewinnen 25 eine Auszeichnung.

Ein Biber als Trophäe HERISAU · An zwei Wochenenden trafen sich Armbrustschützen aus der ganzen Schweiz in Herisau zum Biberschiessen. Probleme haben die Armbrustfreunde vor allem bei der Nachwuchssuche.

Wohnen statt Therapieren NEUAUSRICHTUNG · Die Stiftung Best Hope orientiert sich neu. Statt des sozialtherapeutischen Angebots bietet sie nun 22 betreute Wohnplätze in Herisau und Waldstatt an.

"Ich hatte Blasen auf den Blasen" MIT DEM KAJAK BIS ROTTERDAM · Der St.Galler Ruedi Gamper wollte auf seiner Abenteuerreise einen Weltrekord knacken. Mit dem Velo, zu Fuss und mit dem Kayak reiste er von St.Gallen bis Rotterdam. «Chur-Rotterdam in sechs Tagen» hat er zwar nicht ganz geschafft, aber die herrliche Natur und die Begegnungen haben ihn für alle Strapazen entschädigt.

1 2 3   »



---------------------------------------------------------

Präsidentenwechsel

links Walter Tanner, zurückgetretener Präsident nach 12 Amtsjahren, rechts Urs Meier, neuer Präsident von Waldstatt Tourismus